Hamlet Gonashvili – georgischer Tenor -the voice of Georgia


Hamlet Gonashvili , gemeinhin „die Stimme Georgiens“ genannt geboren am 20.Juni 1928 im Ostteil Georgiens.

 

Ich bin durch Zufall auf diesen Ausnahmetenor gestossen, der vor allem bekannt wurde durch seine ausgezeichnete Interpretation von traditionellen georgischen Volkslieder aus der Kartli und Kakheti Region.

Sein wohl allseits bekanntestes Lied dürfte Tsinskaro sein;

Tsinskaro ist ein georgisches Folklorelied aus der Region Kartly-Kakhetian. Lose übersetzt heisst der Titel „Im Frühling. Das Lied wird meist durch einen Chor mit männlichem Solist aufgeführt. Die Melodie wurde auch bereits in verschiedenen westlichen Werken verwendet, zBsp. als Filmmusik zu Werner Herzog 1979 er Nosferatu remake oder in Kate Bush´s Hello Earth.

Georgische Polyphone Musik war es auch, die die Nasa inspirierte , es als Bestandteil ihrer „golden record“ , einer goldenen Schallplatte mit einem Ihrer Satelliten ins All zu schicken, als Beispiel an  ausserirdische Lebensformen für die Schaffenskraft der menschlichen Rasse. Hier die komplette Liste :http://en.wikipedia.org/wiki/Contents_of_the_Voyager_Golden_Record

der Song der darauf gepresst wurde war Chakrulo .

 

Hamlet war einflußreiche und treibende Kraft in dem weltberühmten Rustavi Chor, der als erster Chor in Georgien die musikalischen Traditionen aller Regionen des Landes in sein Programm aufnahm und auf höchstem Niveau interpretierte. Für seine Verdienste wurde HAMLET GONASHVILI mit dem höchsten staatlichen Preis Georgiens ausgezeichnet, bevor er 1985, auf der Höhe seiner schöpferischen und künstlerischen Kraft, an den Folgen eines tragischen Unfalls starb (er fiel beim Apfelpflücken vom Baum).(24.Juli 1985)

AM 10.Mai 2010 habe ich einen ihm gewidmeten Youtubechannel eröffnet und im Laufe der Zeit die wenig verfügbaren Titel gesammelt und biete sie jetzt auf diesem Kanal gebündelt zum Geniessen an.

Leider ist es mir nicht gelungen, den meisten Liedern auch Übersetzungen der Songtitel hinzuzufügen, dies scheiterte leider an meinem mangelhaften Georgisch kenntnissen.

Viel Spass an meinem Youtubechannel:

http://www.youtube.com/user/HamletGonashviliFan?feature=mhum

Über Stan

my other blogs : http://xworldmusic.wordpress.com (co -author) http://worldonfirerecords.wordpress.com/ Zeige alle Beiträge von Stan

One response to “Hamlet Gonashvili – georgischer Tenor -the voice of Georgia

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: