DFW – Infinite Jest – David Foster Wallace – Unendlicher Spaß


Ich habe immer gedacht: „Schreib was , wenn du mit dem Buch fertig bist. “  Jetzt habe ich 800 von 1500 Seiten gelesen in 3 Monaten, ja richtig gelesen 3 Monaten!  Der leidet sicher an einer Lese-Schreibschwäche, werden jetzt manche denken , weit gefehlt, ich lese sogar auf der Toilette Bücher und bringe es fertig, in relativ kurzer Zeit Taschenbücher,  trotz geringer „Sitzungsperioden“ hinter mich zu bringen, sicher das ist weniger anspruchsvollere Literatur, meist Kurzgeschichten.

Dieses Buch jedoch fordert mir eine Menge Sitzfleisch ab- Unendlicher Spaß von David Foster Wallace

 

Ein mächtiges Buch, 1500 Seiten, vor 2 Jahren in deutscher Sprache erschienen, Ersterscheinung war vor 13 Jahren in englischer Sprache. Der Übersetzer benötigte alleine 7 Jahre um dieses komplexe Stück Literatur in die deutsche Sprache zu übersetzen.

David Foster Wallace -kurz DFW genannt , weilt leider nicht mehr unter uns , er hat sich vor zwei Jahren mit dem Strick das Leben genommen. Er erinnert mich auf Fotos an die Hauptperson im „König der Fischer “

 

DFW wurde 46 Jahre alt. Zum Buch selber gibt es genügend Rezensionen ich habe mal eine rausgesucht, die auch noch eine Videorezension enthält und auch die Geschichte kurz erzählt, ich könnte das nicht besser wiedergeben und versuche es daher auch nicht.

http://www.zeit.de/2009/36/Infinite-Jest

Meine eigenen Gedanken dazu kann man am besten mit ein paar Stichwörtern erläutern: Enthusiasmus-Ernüchterung-Erleuchtung-Erlebnis-Erschöpfung-Erklärungsnot und schliesslich die Erkenntnis : Ich brauche ne Brille!^^ Morgen habe ich nen Termin beim Augenarzt, das Lesen der eng bedruckten Seiten, hat mich irgendwann zu der Einsicht gebracht, daß ich ohne Lesehilfe, dieses Werk niemals schaffen werde !

„Durchhalten, weitermachen, nicht resignieren, sich der Sache stellen“ sind neben anderen Gedanken wie „Interesse und Neugierde “ andere Elemente die mich anstacheln der Kampfansage von DFW die Stirn zu bieten.

Jetzt innezuhalten wäre geistig gesehen, als ob man mitten in der Wüste innehält und den Weg nicht fortsetzt; die Wasserflasche in der Hand und zu faul sie an die Lippen zu heben, sich der Austrocknung preisgeben obwohl man die Lösung des Problems , selber in der Hand hält .

Ja , das liest sich jetzt wirklich total bescheppert, aber probiert es aus und reiht euch ein in die Reihe derjenigen die „Unendlichen Spaß“ erleben wollen!

Achja und als musikalische Durchhalteparole das hier zum Abschluß

Über Stan

my other blogs : http://xworldmusic.wordpress.com (co -author) http://worldonfirerecords.wordpress.com/ Zeige alle Beiträge von Stan

2 responses to “DFW – Infinite Jest – David Foster Wallace – Unendlicher Spaß

Schreibe einen Kommentar

