Peter don´t need a gun – Peter Gunn Theme


Heute habe ich mal wieder ne CD in den Player geworfen und ein bisschen gelesen, das entspannt mich eigentlich total und ich kann mich besser auf das Buch konzentrieren, bis dieses Thema angespielt wurde von Emmerson Lake and Palmer- Peter Gunn Theme

Der Hammer Bass- Lauf lernte ich eigentlich erst durch diesen Film kennen –  The Blues Brothers

Emerson Lake und Palmer haben das Thema aufgenommen und auf Ihre eigene Weise interpretiert

Peter Gunn war eigentlich eine TV Serie aus den späten 50ern – die Hauptfigur- Peter Gunn – ein Privatdetektiv verbrachte seine freie Zeit meist im Jazzclub „Mothers“ , wenn er nicht versuchte seine Klientel und sich selbst aus der Schusslinie vor seinen bösen Widersachern zu bringen.

 

Komponiert wurde der Titel von Henry Mancini , bestens bekannt auch durch andere Stücke , wie z.Bsp. „der Rosarote Panther“ , „Moon River“ uva,. die aus seiner Feder stammen

(hier noch der Wikiedia Link dazu  http://de.wikipedia.org/wiki/Henry_Mancini – die Liste der Filme ist irre lang )

Natürlich haben sich noch etliche andere an dem Stück versucht, zum Beispiel Duane Eddy, das hat da schon etwas mehr Rock n´Roll Anleihen

Eigentlich ist das Stück Instrumental , das gibt den Musikern den Freiraum Ihre einzelnen Instrumente mit aufwendigen Soli  einzubinden , aber ich habe auch eine Gesangsnummer gefunden mit Sarah Vaughan (neben Billy Holiday und Elle Fitzgerald,  eine der weiblichen Jazzgrößen  damals )

dann noch zum Abschluss etwas Gitarrenbetontes aus der Zeit des Beats –  die Remo Four eine Aufnahme aus dem Jahr 1966

Die Stücke haben ja eigentlich alle denselben Stamm, aber durch den Einsatz von verschiedensten Instrumenten , gewinnt jedes für sich gesehen. Und da ich musikalisch gesehen, für mich keine Grenzen stecke, (außer, das es gut sein muss) hatte ich ne Menge Spaß beim durchhören ^^ Hoffe Ihr auch !!


Über Stan

my other blogs : http://xworldmusic.wordpress.com (co -author) http://worldonfirerecords.wordpress.com/ Zeige alle Beiträge von Stan

One response to “Peter don´t need a gun – Peter Gunn Theme

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: