1984 , Fahrenheit 451 , a Clockwork Orange


Heute habe ich einen Beitrag auf Youtube angeschaut, der sich in Filmausschnitten mit dem Thema „Krieg“ im Allgemeinen beschäftigt. Darin sind Ausschnitte aus George Orwells 1984 und einem Film der „Neuzeit “ The Veteran zu sehen.

Dabei dachte ich, als ich einen Kommentar auf einer Social Media Plattform las , daß bestimmten  jüngeren Jahrgängen einfach die Basis fehlt, um da mitzureden. Es gibt Filme wie 1984 die sollten zur Basisschulbildung gehören, daneben auch Filme und Bücher wie Fahrenheit 321 und auch A Clockwork Orange , wobei sich viele beim letzteren fragen werden, wo da die moralische Message sein soll.

-1984- Big Brother is watching you – eine Warnung vor dem allsehenden Überwachungsstaat. Nicht zu vergessen die Verwendung der Sprache „Neusprech“ wenn es interessiert , hier ein Wikiartikel dazu für alle „Gutmenschen“

http://de.wikipedia.org/wiki/Neusprech ( ich wollte damit sagen, der Begriff sollte bekannt sein, noch nie gehört? dann wirds Zeit !)

-Fahrenheit 451 – Bücher werden verbrannt – weil sie als Medium angesehen werden, sich mit Konflikten und Problemen auseinanderzusetzen und daher als Unglücksstiftend angesehen werden

– A Clockwork Orange – die allmächtige Wissenschaft und die machthungrigen Regierungen  , Verfolgung der eigenen Interessen auf Kosten des Individuums , davor wird hier gewarnt , im Vordergrund sieht man zwar die ausufernde Gewalt und die Gewaltbereitschaft des Protagonisten, im Verlauf sieht man aber auch wie das System zurückschlägt und der Schläger zum Opfer seiner eigenen Taten wird.

die „Buchmenschen“

Mancheiner könnte jetzt meinen ich würde „Quaksprechen“ dabei tu ich „Doppeldenken“ und finde das „Doppelplusgut“

Über Stan

my other blogs : http://xworldmusic.wordpress.com (co -author) http://worldonfirerecords.wordpress.com/ Zeige alle Beiträge von Stan

One response to “1984 , Fahrenheit 451 , a Clockwork Orange

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: