Green Onions – grüne Zwiebeln


Jeder kennt den Titel und wieder mal begebe ich mich auf die Suche nach dem Sinn , denn sind wir mal ehrlich , das ist schon ein ungewöhnlicher Titel für einen Song. Aber erstmal zur Geschichte , Green Onions wurde 1962 erstmals aufgelegt von einem Label namens Volt Records , später von Stax Records und 1967 von Atlantic Records. Eigentlich war es die B-Seite einer Single “ Behave yourself „, die DJ drehten aber irgendwann mal die Single um und spielten dann nur noch Green Onions und sie , also Booker T and the MG´s , erreichten damit Platz 3 der Billboard Charts.  Das Stück wurde von etlichen Gruppen gecovered aber dazu kommen wir später.

Grüne Zwiebeln, man munkelt es läge ein versteckter Hinweis zu Marihuana in diesem Begriff( so wie bei den Beatles bei “ Lucy in the Sky with Diamons“  = LSD ) , aber Steve Cropper , der Gitarist von Booker T meinte , es wäre inspiriert durch den Gang des  Green Badgers Cat , dessen „Walk“  den Orgelteil in dem Stück inspiriert hätte. Green Badgers Cat ? dieser Begriff steht so im Wikipedia Artikel ( nur im englischen ) zu diesem Stück , wobei der Begriff noch zu klären wäre : Green Badgers sind im CIA Jargon , outgesourcte Kräfte , die in der Wirtschaft für den CIA tätig sind, für die Blue Badgers , also die CIA in dem Fall, klar der Badger lebt in Höhlen ist somit im Untergrund tätig ….. ich meine der Begriff wurde aber erst viel später geboren.

Die Amis zählen wohl den Dachs (Badger ) zu der Familie der Katzen (Cat ) und es soll da angeblich einen Comic/Cartoon  geben, der Steve Cropper inspiriert hat. Ich habe nach Hinweisen zu diesem Cartoon gesucht , aber ich muss zugeben, ich bin nicht fündig geworden, somit müssen wir wohl Anschauungsunterricht machen und uns den Gang eines Dachses mal betrachten:

Ich bin nach wie vor ratlos , mir wäre der Marihuana Vergleich doch lieber gewesen , schließlich wäre das auch ne Pflanze gewesen. Es macht alles irgendwie keinen Sinn ^^

Nun zu den Covern , aber dazu erstmal das Original

Blues Brothers , ab Minute 2 kann man Dan Akroyd hören , der ein Hohelied auf diesen Song anstimmt und kulturell bei Bach und Beethoven ansiedelt

die 5678´s , bekannt durch Quentin Tarrantions Kill Bill, eine etwas härtere Fassung , die neueste Version aus 2002

the Ventures

Count Basie , eine eher klavierbetonte Fassung

The Trashmen ( man kennt die auch vom Song Surfin Bird )

Hier noch eine Liste aus secondhandsongs.com


1
Green Onions Booker T & the MG´s
2 Green Onions Bill Justis 1962
3 Green Onions The Surfaris [1] 1963
4 Green Onions The Bruce Johnston Surfing Band 1963
5 Green Onions The Ventures January 1963
6 Green Onions Byron Lee and the Dragonaires 1964
7 Green Onions Georgie Fame 1964
8 Green Onions Downliners Sect 1964
9 Green Onions George Semper 1966
10 Green Onions King Curtis March 1967
11 Green Onions Jan Akkerman 1968
12 Green Onions Count Basie and His Orchestra 1968
13 Green Onions Al Kooper & Mike Bloomfield 1969
14 Green Onions Dick Hyman 1969
15 Green Onions Shake Keane 1969
16 Green Onions Milt Buckner 1975
17 Green Onions Roy Buchanan September 1977
18 Green Onions The Blues Brothers 1980
19 Green Onions Johnny Thunders 1983
20 Green Onions Lucky Peterson 1984
21 Green Onions The Trashmen 1990
22 Green Onions The Mark Leeman Five 1991
23 Green Onions Poison Idea 1992
24 Green Onions Cedell Davis 1993
25 Green Onions Robert Stewart 1995
26 Green Onions Link Cromwell and the Zoo 2000
27 Green Onions Black Mountain Blues Band 2001
28 Green Onions The 5.6.7.8’s April 26, 2002
29 Green Onions Reel & Soul Association August 26, 2002

Über Stan

my other blogs : http://xworldmusic.wordpress.com (co -author) http://worldonfirerecords.wordpress.com/ Zeige alle Beiträge von Stan

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: