The End of the world countdown – with Cara Dillon – 9 days left


If i ever have to leave this world or this world leaves me , my last wish would be to drink a parting glass with my best friends. If i ever have  recognized  myself in the lyrics of a song then it must  be this one , an old irish folk song – the parting glass („A metaphor for life’s bittersweet leave takings, this song is a traditional closing anthem. It is well known in both Ireland and Scotland.“) I understand it in this way , never look back in sorrow …….

Wenn ich jemals diese Welt verlassen muss , oder diese Welt verlässt mich, dann wünschte ich mir ein letztes Abschiedsglas mit meinen Freunden trinken zu können. Wenn ich mich jemals in den Zeilen eines Liedes wiedererkannt habe, dann muss es wohl dieser hier sein – the parting glass oder übersetzt das Abschiedsglas. Da es keine vernüftige Übersetzung im Netz gab , habe ich es soweit wie möglich für mich und euch auf deutsch übersetzt …….für mich bedeutet das , schau niemals in Trauer zurück  auf das Vergangene……

 

Of all the money e’er I had
I’ve spent it in good company
And all the harm e’er I’ve done
Alas it was to none but me
And all I’ve done for want of wit
To memory now I can’t recall
So fill to me the parting glass
Good night and joy be with you all

Of all the comrades e’er I had
They are sorry for my going away
And all the sweethearts that e’er I had
They would wish me one more day to stay
But since it falls unto my lot
That I should rise and you should not
I’ll gently rise and I’ll softly call

Good night and joy be with you all

A man may drink and not be drunk
A man may fight and not be slain
A man may court a pretty girl
And perhaps be welcomed back again
But since it has so ordered been
By a time to rise and a time to fall
Come fill to me the parting glass
Goodnight and joy be with you all
Goodnight and joy be with you all

Von all dem Geld das ich je besass,  habe ich mich in guter Gesellschaft verabschiedet

Und all die schlechten Dinge , die ich je getan, hab ich zuletzt nur mir selbst angetan.

und an alles was ich getan habe um mir einen Spaß zu machen, kann ich mich nun nicht mehr erinnern.

So füllt für mich mein Abschiedsglass, Gute Nacht und gehabt euch wohl !

All meine Freunde , die ich je besass ,sind traurig dass ich gehen musste

und alle Liebschaften die ich jemals hatte, wünschten sich ich könnte noch einen weiteren Tag bleiben.

aber seitdem das Los auf mich gefallen ist, daß ich in den Himmel aufsteigen muss und ihr nicht

werde ich sanft aufsteigen und ich werde rufen, Gute Nacht und Freude sei mit euch allen !

Ein Mann kann trinken aber er muss nicht betrunken sein,

  ein Mann mag kämpfen aber er muss nicht erschlagen sein

ein Mann kann einem schönen Mädchen den Hof machen

und vielleicht wieder zurückersehnt werden

Aber wenn die Zeit dafür gekommen ist,

 die Zeit aufzusteigen und die Zeit zu gehen

füllt für mich das Abschiedsglas

 Gute Nacht und die Freude sei mit euch allen !

 Gute Nacht und die Freude sei mit euch allen !

Über Stan

my other blogs : http://xworldmusic.wordpress.com (co -author) http://worldonfirerecords.wordpress.com/ Zeige alle Beiträge von Stan

One response to “The End of the world countdown – with Cara Dillon – 9 days left

Schreibe einen Kommentar

