Dr. Schiwago (Dr.Zhivago) – Lara´s Theme


Today , 47 years ago in 1965 , this movie „Dr.Schiwago “ in english Dr.Zhivago , has been realeased in the US on 12-22-1965. Main actors have been Omar Sharif and Julie Christie , the film has been nominated afterwards for 10 Oscars and received at least five for Best Art Direction, Best Cinematography , adapted screenplay ,costume design and original score(music )  . The Oscar for the best female actor received Julie Christie , but not for this film , she received it for the film „Darling“ .

I´ve seen this film several times since my childhood , never been tired to see it again and i love the melody, no wonder that they´ve received an oscar , really a masterpiece- Lara´s theme . When my daughter has been born i asked to call her Lara , okay i´ve lost the challenge against my wife for the first name , but guess what´s her second name.🙂

The second name of my son is John (also my selection)  , don´t ask me which film i preferred, haha

A month ago , i heard that  K.  named her children also after persons in a film – Lea and Luke🙂 i smiled a little bit , but then remembered my own story , funny isn´t it ?

Heute genau vor 47 Jahren kam der Film Dr. Schiwago in die amerikanischen Kinos , er hatte Premiere am 22.12.1965. Die Hauptdarsteller waren Omar Sharif und Julie Christie , der Film wurde für 10 Oskars nominiert und bekam zuletzt dann 5 für Bestes Szenenbild, Kamera , bestes adaptiertes Drehbuch. bestes Kostümdesign und beste Filmmusik. Den Oskar für die  Beste Hauptdarstellerin  bekam Julie Christie , aber nicht für diesen Film , sondern für die Hauptrolle in „Darling“ ( mir völlig unbekannt )

Ich habe den Film seit meiner Kindheit ungezählte Male angeschaut, ich bin eigentlich niemals müde geworden den zu sehen und ich liebe die Melodie , kein Wunder , daß die damals einen Oskar für die beste Filmmusik bekommen haben- ein wahres Meisterstück – Lara´s Thema . Als meine Tochter zur Welt kam, schlug ich vor wir sollten Sie Lara nennen, ich konnte mich aber nicht gegen meine Frau durchsetzen beim Erstnamen , ratet aber mal was Sie für einen Zweitnamen hat🙂

Der Zweitname meines Sohnes lautet John , fragt mich aber bitte nicht welcher Film mich damals inspiriert hat🙂

Vor einem Monat (oder zwei ) hörte ich, daß die Kinder einer Bekannten auch nach den Hauptpersonen  in einem Film benannt wurden – Lara und Luke , ich lachte ein bisschen , aber dann dachte ich an meine eigene kleine Geschichte hier…….

Über Stan

my other blogs : http://xworldmusic.wordpress.com (co -author) http://worldonfirerecords.wordpress.com/ Zeige alle Beiträge von Stan

Schreibe einen Kommentar

