Auf der Suche nach einem Freund fürs Ende der Welt


Naja ich hab doch gesagt , den Film werde ich mir noch irgendwann einmal zu Gemüte führen, als ausgemachter Weltuntergangsfanatiker war das ja schon fast zwangsläufig.

kinotipp_aufdersuchenacheinemfreund_1

Der Film mit Steve Carell ( Evan Allmächtig ) und Kira Knightley (Piraten der Karibik ) war dann auch die erhoffte Offenbarung für mich. Der Spießer Dodge geht trotz der Meldung , daß das Ende der Welt durch den Einschlag des Meteoriten „Matilda“ in 3 Wochen bevorsteht , weiterhin seiner Beschäftigung als Versicherungsberater nach.  Während um ihn herum die Welt zusammenbricht und sich seine Umwelt  in allerlei Exzessen ergeht, bleibt er , obwohl seine Frau ihn verlässt, sich selbst und seiner schnöden , spießigen Lebensweise treu , bis seine Nachbarin Penny bei ihm aufkreuzt. Die flippige , völlig desorganisierte junge Frau bildet das völlige Gegenteil von dem was Dodge darstellt, aber im Gegensatz zu ihm hat sie völlig klare Vorstellungen von dem was ihr in Ihren letzten Tagen wichtig ist, das geht Dodge nach und nach auch auf .

Was ist wertvoll , was ist es nicht , welche Werte sollte man im Leben verfolgen ? das war die Frage, die in dem Film mehrmals beantwortet wurde, vordergründig  als Komödie konzipiert, entwickelt sich aus der Auseinandersetzung mit dem Thema eine interessante Fallstudie, wie die verschiedenen Charaktere damit umgehen. Was würdet Ihr machen wenn Ihr noch 3 Wochen Zeit hättet bis eure Welt untergeht ?, es brauch keinen Weltuntergang um sich diese Frage einmal selbst zu beantworten. Man muß sich aber doch ernsthaft fragen , warum man es unter normalen Umständen noch nicht angegangen ist, brauch alles im Leben immer ein Ultimatum ??

 

Über Stan

my other blogs : http://xworldmusic.wordpress.com (co -author) http://worldonfirerecords.wordpress.com/ Zeige alle Beiträge von Stan

One response to “Auf der Suche nach einem Freund fürs Ende der Welt

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: